Ablauf einer Behandlung

Nach einer Terminvereinbarung in meiner Klinik erfolgt zunächst die ausführliche Anamnese, das heißt die Beschreibung der Beschwerden. Danach folgt die körperliche Untersuchung und in aller Regel werden dann noch zusätzliche apparative Untersuchungen durchgeführt. Ist die Diagnose gestellt werden zunächst nach einem ausführlichen weiteren Gespräch alle möglichen Therapieoptionen erläutert, die dann individuell für den Patienten als Behandlungsverfahren gemeinschaftlich festgelegt werden. Wann immer möglich wird versucht eine Operation zu vermeiden. Es gibt allerdings auch Diagnosen bei denen direkt eine Operation empfohlen wird, immer dann wenn eine konservative Therapie sinnlos ist, zum Beispiel bei schweren Deformitäten.

Die meisten Operationen werden als sogenannte Wahleingriffe geplant. Vor der Operation wird 2 Wochen zuvor ein Vorbereitungstermin vereinbart, bei dem die Anästhesieverfahren, OP-Technik, Chancen und Risiken ausführlich erläutert werden. Nach stattgehabter Operation und kurzstationären Aufenthalt mit mehreren täglichen Visiten werden regelmäßige Wiedervorstellungstermine wahrgenommen bis bis die Beschwerden komplett ausgeheilt sind.

Die Unfallambulanz der Atos Orthoparc Klinik ist rund um die Uhr 7 Tage die Woche an 365 Tagen im Jahr besetzt, Notfälle sind uns immer willkommen.

Endlich wieder schmerzfrei Sport treiben können.

Patienten Zitat

Nachbehandlungen, postoperative Therapien

Im Folgenden haben wir einige klassische Nachbehandlungsschemata aufgeführt, die Ihnen eine Vorstellung der Zeit nach einer eventuellen Operation geben sollen. Ich weise aber darauf hin, dass diese Schemata regelhaft an die aktuelle Entwicklung nach einer Operation angepasst werden im Sinne einer individualisierten Behandlung entsprechend ihren Bedürfnissen.